Die Erwachsenen

Auch 58 Jahre nach Gründung der Volkstanzgruppe finden sich immer noch tanzbegeisterte Erwachsene, die das fränkische Brauchtum und die fränkischen Tänze pflegen. Aber nicht nur diese. Beim Trainingsabend jeden Freitag ab 20:00 Uhr in der Aula der Mittelschule Gemünden werden Volkstänze aus aller Welt getanzt. 

Bei uns, wie bei allen anderen Gruppen, sind jederzeit tanzfreudige Zeitgenossen herzlich willkommen.

Volkstanzgruppe Gemünden in Schweden

Die Kindergruppe

Mit großer Begeisterung sind unsere Jüngsten bei der Sache. Schon ab  4 Jahren können die Kleinen bei uns mitmachen und einfache Rund- und Gassentänze lernen, die dann bei Auftritten vorgeführt werden dürfen. 

Die Jugendgruppe

Das 30-jährige Jubiläum 1989 war der Anlass zur Gründung einer Jugendgruppe. Einige Tänzerinnen wechselten sich in der Leitung der Gruppe ab, bis dann mit Hildegard Pfab eine geduldige und engagierte Trainerin gefunden wurde. Das Alter der Jugendlichen reicht von 12 - 15 Jahren, wobei die älteren Schritt für Schritt an die Erwachsenengruppe herangeführt werden sollen. Getanzt werden neben den fränkischen Tänzen auch Tänze aus Deutschland und Europa. Allerdings mangelt es im Moment etwas an männlichen Tänzern.

 

 Kinder und Jugend trainieren zusammen und treten gemeinsam auf!


Die Musikanten

Etwas was von uns als Tänzern immer als normal wahrgenommen wird, was aber bei vielen Gruppen ein "Luxus" ist, ist unsere Musikgruppe, eben die "Live-Musik". Egal ob an den Trainingsabenden oder bei den Auftritten, unsere Musikanten sind meist da. Mit ihren Akkordeons, in der Vergangenheit auch schon manchmal verstärkt durch Gitarre, Flöte oder Trompete, spielen sie uns zum Tanz auf. Und das eigentlich schon seit Gründung der Gruppe in immer wieder wechselnden Besetzungen. 

An dieser Stelle möchten wir, stellvertretend für alle, die aktuellen Musikanten einmal beim Namen nennen.Vielen Dank an: Tanja, Marion und Moni